© DAV/Chris Duell

Das Sommerfest der Sektion

Unsere traditionelle Sonnwendfeier auf der Hersbrucker Hütte in Hetzendorf

22.06.2024

Wenn die Tage des Jahres am längsten sind, treffen wir uns wie jedes Jahr zur Sonnenwende auf unserer schönen Hütte in Hetzendorf. Nach einem verregneten Freitag hatte es Petrus wieder gut mit uns gemeint und uns ausreichend Sonnenschein und die damit verbundene Wärme geschickt, so dass das Sommerfest auch wirklich wie ein Sommerfest gefeiert werden konnte.

Fleißige Helfer hatten die Hütte und die Außenanlagen herausgeputzt, Zelte, Grill etc. aufgebaut und ein respektabeles Sonnwendfeuer aufgeschlichtet. Am Nachmittag konnten die Gäste auf der sonnigen Terasse Kaffee und Kuchen genießen, während sich unsere kleinen Gäste beim Kinderschminken der Jugendadabteilung versammelten.

Keine Sonnwendfeier ohne Starzelwettbewerb. Unter der Leitung von Carsten Tanzhaus holten sich in diesem Jahr Sandra Liedel bei den Damen und der Titelverteidiger Ulli Grallath bei den Herren den begehrten Titel inkl. der repräsentativen Wanderpokale.

Herzstück und Anlass unserer Zusammenkunft ist natürlich das Feuer. Und natürlich gibt es kein Sonnwendfeuer ohne standesgemäße Feuerrede. Unser ehemaliger Vorstand Jürgen Vollhardt brillierte wie in den vergangenen Jahren - sehr zur Freude des gesamten Auditoriums - diesmal mit humorvollen Gedanken zu den Themen "Gendern" und "KI".

Dann wurden die mit den Fackeln wartenden Kinder erlöst und sie durften endlich ein Bilderbuchfeuer entzünden!

Jeder konnte sich nach Gusto an der Grill und Getränkestation gut versorgen und wer gerade nicht in angeregte Gespräche mit anderen Mitgliedern unserer Sektion vertieft war...ließ gut gelaunt die Seele baumeln.

Das Sommerfest 2024 wird uns als familiärer und entspannter Abend in Erinnerung bleiben, der Raum und Gelegenheit bot, einmal mit anderen Mitgliedern und Gästen ins Gespräch zu kommen. Ein Segen, daß wir soviele Freiraum im Leben haben und diesen wunderschönen Ort nutzen können. Der besondere Dank gilt den unermüdlichen ehrenamtlichen Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung mit großem persönlichen Einsatz und viel Freude dazu beitragen, daß es diesen Jahreshöhepunkt im Vereinsleben gibt.