© E.Begert / DAV Hersbruck

Eine Weinfahrt ins Weinparadies

Das Bullenheimer Paradies – Wiege und Namensgeber des Weinparadies Franken

23.09.2023

Ein vollbesetzter Bus fröhlicher Weinwanderer machte sich Ende September auf ins Weinparadies. In der Gemarkung dieses Winzerortes erstreckt sich die größte Rebfläche Mittelfrankens.

Sonnige Weinberge mit herrlichen Aussichten, schattige Mischwälder und blumengeschmückte Winzerdörfer kennzeichnen diese Gegend.

Natürlich steht eine Kaffeepause an erster Stelle. Das Café Rebstock in einer Gärtnerei war vielen Teilnehmern noch in bester Erinnerung von einer früheren Weinfahrt. Bei selbstgebackenen Kuchen hat man die Qual der Wahl. Auch ein erstes Reise-Achtele wurde schon von manchen getestet. Mit dem Bus ging es weiter zum Schloss Frankenberg. Dieter führte die Weitwanderer durch die Weinberge Richtung Weinparadiesscheune. Das sehr aufwendig renovierte Schloss, befindet sich in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden. Ein lohnender Aufenthalt ist aber das sehr schönes Restaurant von dessen Terrasse man eine wunderbare Aussicht über den Talgrund hat. Da konnte die Truppe natürlich nicht vorbeigehen, ohne den Wein zu verkosten. Über den Bullenheimer Berg und die Ruine der Kunigundenkapelle ging es weiter zum Treffpunkt Weinparadiesscheune.

Die gemütlichen Wanderer ließen sich mit dem Bus noch ein Stück weiter transportieren, um dann von einem Wanderparkplatz am Rande der Weinberge zu starten. Elisabeth führte die Teilnehmer durch schönen Mischwald mit bequemen Wegen zur Ruine der Kunigundenkapelle. Dieser spätgotische Bau ist steinernes Zeugnis einer Legende, nach der sich die Kaiserin Kunigunde mit ihrem Gefolge vor etwa 1000 Jahren hier im Wald verirrt habe. Das Glockengeläut aus dem Tal gab ihnen die Orientierung zurück. Aus Dankbarkeit für die Rettung ließ die fromme Frau eine Kapelle errichten. Von dort konnte man weit in die Gegend über die Weinberge blicken. Nun war es nicht mehr weit zur Weinparadiesscheune. Die Aussicht auf Brotzeit und Wein ließ die Truppe gleich schneller werden. Die Weinparadiesscheune liegt genau auf der Grenze zwischen Unter- und Mittelfranken oberhalb der Weinberge von Bullenheim und Seinsheim. Auch hier von der Terrasse eine herrliche Aussicht über die Weinberge.

Text und Fotos: Elisabeth Begert