© Hannah Stocker

Trainieren mit den Profis

07.06.2024

Skilanglauf ist ein Wintersport - die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Wintersaison finden aber im Sommer statt. Hannah Stocker, unsere neu ausgebildete Trainerin C Leistungssport Nordisch, berichtet vom DSV Schülercamp in Bischofsgrün.

Am Wochenende vom 07.06.2024 bis 09.06.2024 konnten drei junge Langläuferinnen aus unserer Sektion (Johanna Ebersberger, Sophie Hofer und Paula Nürnberger) sowie deren Trainerin (Hannah Stocker) am Schülercamp des Deutschen Skiverbandes (DSV) teilnehmen. In Bischofsgrün versammelten sich über 150 Kinder aus ganz Deutschland, um sich kennenzulernen und unterschiedliche Trainingsstationen zu durchlaufen.

Auf dem Programm standen zum Beispiel Beinkraftübungen und Balancetrainings, bei welchen man auf einem Turnbock im Einbeinstand seinen Schuh zuerst aufbinden und ausziehen musste, daraufhin auch die Socke, um am Ende alles wieder möglichst schnell anzuziehen. Ebenso durfte man sich im Skateboarden probieren und Schnelligkeitstraining an der Koordinationsleiter trainieren.

Das gesamte Wochenende wurde begleitet von Top Trainern, wie dem Technik Trainer Axel Teichmann der aktuell den deutschen Langlauf-Olympiakader betreut. Dr. Axel Schürer vom Institut für angewandte Trainingswissenschaften aus Leipzig war mit den neusten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen unterstützend dabei und Ex- Hochleistungssportlerin Elisabeth Schicho, die seit einigen Jahren Cheftrainerin im Skiclub Kjelsas in Oslo ist, berichtete über ihre Erfahrungen aus dem norwegischen Langlaufsport.

Während der drei Tage wurde jede freie Minute Volleyball gespielt oder der Ochsenkopfgipfel erkundet. Das neue BLSV Heim war die perfekte Unterkunft für das Wochenende. Wir alle hatten viel Spaß und haben Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen man sich austauschen konnte.

Das Camp findet jedes Jahr statt und es können alle U15/U14 Schüler*innen mitfahren, die gerne Langlaufen.