Um 14:30 Uhr brachen wir mit 17 Kindern, Jugendlichen und 37 Erwachsenen mit dem Bus vom Plärrer in Hersbruck auf. Das Ziel dieses Jahr war Umhausen, Niederthai im Ötztal. Niederthai liegt auf 1.560 Meter und vor Ort erwarteten uns 13,1 km perfekt präparierte Loipen mit hervorragenden Schneebedingungen.
In Niederthai waren wir im Hotel Tauferberg untergebracht, in dem uns gleich nach Ankunft das Abendessen erwartete. Am Samstagmorgen, bei zapfigen -8 °C starteten um 9 Uhr die Kurse für Langlauf klassisch und Skating. Da das Hotel nur einen Katzensprung neben der Loipe liegt, konnte man sich bereits vor dem Kursbeginn schon warmlaufen, oder das Frühstückbuffet ausgiebig genießen.
Dank der 7 Trainer war egal, ob Anfänger, fortgeschritten oder Profi, groß oder klein, für jeden war der richtige Kurs dabei.
Niederthai ist umringt von hohen Bergen, mit einem traumhaften Bergpanorama. Trotz eines perfekt sonnigen Tages ließ sich die Wintersonne erst zur Mittagszeit auf der Loipe blicken. In der Mittagspause fiel somit die Entscheidung schwer, die Sonne auf der Hotelterrasse zu genießen oder doch lieber, die kurze Zeit der sonnigen Loipe voll auszunutzen.
Nach einem lagen Tag auf Skiern, wurde von vielen der Wellnessbereich, mit unterschiedlichen Saunen, ausgiebig genutzt.
In Niederthai fand an diesem Wochenende ebenfalls das Ötztal-Skiopening statt. Hier waren viele Ski-Hersteller vertreten und es konnten kostenlos die neuesten Modelle in allen Preisklassen getestet werden. Außerdem gab es auch einen Laser-Biathlon-Schießstand, auf dem man bei einem Probeschießen seine ruhige Hand überprüfen konnte.
Olaf der Riesenschneemann, eine Attraktion für Groß und Klein nutzten wir dabei regelmäßig als Treff- und Orientierungspunkt. Hier noch ein Link zur Webcam des Skigebiets: https://www.bergfex.at/niederthai-oetztal/webcams/c2077/
Am Sonntagmorgen fand noch ein weiterer Kurs statt. Ein weiteres Mal konnten bis 14 Uhr die perfekten Schnee- und Wetterbedingungen auf Loipe oder Sonnenterrasse genossen werden. Gegen 15 Uhr ging es, nach einem anspruchsvollen Wendemanöver des Busses im engen Niederthai, wieder zurück nach Hersbruck, wo wir mit leichter Verspätung um 21:30 Uhr sicher ankamen. Vielen Dank an alle Trainerinnen, Trainer und Organisatoren für das perfekt gelungene Wochenende.
Text: Christoph Birkmann