© Andreas Schlang, DAV Hersbruck

Noch mal so richtig aufgedreht

Motivierte Radsportfreunde unterwegs auf einer Traumstrecke mit vielen Trails

15.10.2023

Bei unserer diesjährigen Abschlusstour präsentierten uns die Tourguides Andreas Schlang und Christoph Sontheimer ein ganz besonderes Schmankerl. Die herausfordernde Etappe (55km/850hm) führte von Laufamholz über den Nürnberger Tiergarten auf den Moritzberg (höchster Punkt mit 604m) und wieder zurück nach Hersbruck.

Um die gesteckten DAV-Klimaziele zu erreichen, trafen wir uns am Bahnhof Hersbruck (links der Pegnitz) und fuhren umweltschonend mit der Bahn nach Laufamholz. Man glaubt es nicht, wieviel Spaß man im Zug haben kann, wenn es darum geht, Fahrrad Mikado zu spielen.

Hier war schon klar, dass der Tag richtig gut verlaufen wird!

Im Nürnberger Tiergarten angekommen, konnten wir legal angelegte Trails mit Namen wie „Sauspark“,“Pirateline, oder „Räuber Trail“ in Angriff nehmen. Hier war Bikegenuss pur angesagt. Die Trails boten alles - von kleinen Sprüngen über große Tabels, Wurzelpassagen sowie Drops. Die Teilnehmer konnten ihre erlernte MTB Fahrtechnik unter Beweis stellen und diese hier sogar verbessern.

Im Anschluss machten wir uns über Waldwege und geniale Flowtrails, die kein Ende mehr nehmen wollten, auf den Weg in Richtung Ungelstetten zu unserer ersten Einkehr. Das Wetter war bis dahin immer noch gut, wobei sich die ersten Anzeichen von Kälte bereits bemerkbar machten. Abhilfe bestand darin, dass dringend Kaffee und Kuchen bestellt wurde.

Damit der Kreislauf nach der Pause wieder in Schwung kam, hatten die Tourguides Andreas und Christoph die richtige Lösung parat – Schnell wieder aufs MTB und den Moritzberg hochstrampeln. 

Auf dem Weg zum Moritzberg bewältigten die Teilnehmer verschiedene Passagen des „fränkischen Dünenweges“ mit Bravour. Eine angepasste Fahrtechnik im tückischen fränkischen Treibsand war nötig, um noch genügend Energie für das vor uns liegende Ziel, den Moritzberg, abrufen zu können.

An der ehemaligen Sandgrube angekommen war der fränkische MTB- und Wettergott nicht mehr gnädig zu uns. Zudem kam das plötzliche Versagen zweier MTB Pedale, die im einsetzenden Hagel schnell und erfolgreich repariert wurden. 

Bergauf wurde ordentlich geschwitzt, gelacht und auch gelegentlich geschwiegen. Den langen Anstieg meisterte jeder Einzelne in seinem persönlichen, individuellen Tempo. Oben angekommen war die Freude über erfrischende oder heiße Getränke riesig, wobei gute Fränkische Bratwürste mit Kraut auch nicht verschmäht wurden.

Nach der abschließenden Stärkung fuhren wir die letzte Etappe vom Moritzberg über herrliche Trails, Pfade und Forstwege zurück nach Hersbruck.  Aus Sicht der Guides war die Abschlusstour mit 15 motivierten Bikern abwechslungsreich und mehr als gelungen. Besonders möchten wir den Teamgedanken und den grandiosen Zusammenhalt der gesamten Gruppe herausstellen.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine tolle MTB Saison 2024

Autor: Christoph Sontheimer