© Carsten Tanzhaus

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Skilanglauf wieder mit mittelfränkischer Beteiligung

Die Schülerinnen des Paul-Pfinzing-Gymnasiums in Hersbruck haben es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, in der Wettkampfklasse III (Jg. 2012-2009) mit einer Mannschaft nach Oberstdorf zu fahren, um am bayerischen Landesfinale JtfO im Skilanglauf teilzunehmen

05.02.2024

Am 5.2. machten sich die 6 Mädchen in Begleitung des Sportlehrers Valor Haller und des Trainers und Betreuers Carsten Tanzhaus auf dem Weg nach Oberstdorf.

Dort ging es direkt zur Streckenbesichtigung ins Nordic Zentrum Oberstdorf, dem Austragungsort vieler internationaler Wettkämpfe (u.a. Nordische Ski-WM 2021). Bei frühlingshaften 15° wurde (teils im T-Shirt) die Taktik für die Bewältigung der einzelnen Technikelemente und der Steigungen am Egli-Hügel besprochen. Aber natürlich konnten auch der Sonnenschein und der Anblick der imposanten Allgäuer Bergwelt genossen werden.

Nach der Eröffnungsfeier, bei der die Schülerband des Gertrud-von-LeFort-Gymnasiums beweisen konnte, dass an einem Leistungsstützpunkt des Skisports nicht nur Ski gelaufen werden kann, erkundeten die Mädchen die verschiedenen Möglichkeiten der Oberstdorf-Hostels, während sich Carsten Tanzhaus daran machte, die Ski für den Wettkampf am Dienstag vorzubereiten.

Am Dienstag, 6.2. stand die 2km-Einzelstrecke auf dem Programm, nach einer frostigen Nacht war die Strecke ziemlich eisig und die Organisatoren vom SC Oberstdorf hatten einen Kurs gesetzt, der auch die Weltelite vor einige Probleme gestellt hätte. Besonders ein Slalom in der Abfahrt am Egli-Hügel brachte über 85% der Teilnehmer zu Fall. Aber die Hersbrucker Mädels ließen sich nicht unterkriegen. Ober wie es Ghazal ausdrückte: „Dann bin ich schnell wieder aufgestanden und weiter.“

Für den Nachmittag hatten die Organisatoren von der LASPO verschiedene Angebote vorbereitet. Nach der Besichtigung der Oberstdorfer Schanzenanlagen stand allerdings nochmal Training für das abschließende Staffelrennen auf dem Programm. Angesichts der, um einen weiteren Anstieg erweiterten 2,5 km- Staffelrunde ging es auch bei diesem Training besonders darum, mit möglichst wenig Kraftaufwand möglichst viele Meter zurückzulegen.

Beim abschließenden Staffelrennen traten die Hersbruckerinnen in 2 Staffeln an. Die 1. Staffel ging mit Klara Raberg in der klassischen Technik, Johanna Ebersberger und Lena Haas in die Wertung ein und konnte den Vorsprung auf die Realschule Gefrees sogar noch ausbauen.

Auch die 2. Staffel stellte sich der 2,5 km-Strecke und belegte mit Anna Bergmann, Ghazal Al-Kawaz und Frieda Stengel einen beachtlichen 13. Platz. Und dass, obwohl diese Mädchen erst im Oktober in das Langlauftraining beim DAV Hersbruck eingestiegen sind.

Auch diesmal konnte das PPG das gesteckte Ziel „nicht letzter werden“ durch Disziplin und hervorragenden Einsatz erreichen. Alle sind schon heiß auf den Wettkampf im nächsten Jahr – es wäre natürlich toll, wenn dann mehr als eine Mannschaft dabei sein könnte. Interessierte melden sich bei Carsten Tanzhaus (skinordisch@dav-hersbruck.de).