© Andrea Meyer DAV Hersbruck

Kletterfahrt nach Vercors

"Kletterabenteuer im Vercors: Von Gipfeln, Gemeinschaft und Großartigkeit"

25.09.2023

Da haben wir's, Freunde des Bergsports und der guten Laune – der erlebnisreiche Bericht unserer spektakulären Kletterreise! Vom 24.09.23 bis zum 3.10.23 haben sich elf abenteuerlustige Mitglieder der Sektion Hersbruck des Deutschen Alpenvereins aufgemacht, um die Welt der Vertikalen zu erkunden. Wir stellen euch hier vor, wer die heldenhaften Protagonisten dieser Expedition waren:

- Simone und Philipp, das unschlagbare Kletterduo. Wer könnte diese beiden je trennen?

- Tina, begleitet von ihrer charmanten Hündin Juno – unser Maskottchen der Vertikalen.

- Erich, der Mann der bis in den 8. Grad souverän sichert.

- Paul, der Übungsleiter für Wanderungen, und ja, er liebt auch eine gute Kletterpartie.

- Ludwig, Eva und Christian, die Abenteurerherzen im Takt.

- Andrea N., unsere Geheimwaffe im Kletterteam.

- Andrea M. und Peter, unsere beiden Organisationswunder.

Wir hatten uns auf dem gemütlichen Zeltplatz Camping La Porte de St. Martin bei Saint Martin en Vercors eingerichtet und uns auf eine ereignisreiche Woche vorbereitet. Doch nicht alles drehte sich ums Klettern! Am 29.09. gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause in Grenoble, wo das Motto "Shoppen, Cocktails und Diner" hieß. Aber keine Sorge, Abenteurer sind wir immer – Peter, Paul und Erich wagten sich an diesem Tag an den Klettersteig Via ferrata Prises de la Bastille. Was für Helden!

Jetzt zu den Höhepunkten unserer Reise – die Klettergebiete! Hier sind die Daten, die uns den Atem raubten:

- Am Montag, den 25.09.23, erklommen wir die "Vierge du Vercors".

- Am Dienstag, den 26.09.23, meisterten wir den "Bec du Cornillon".

- Am Mittwoch, den 27.09.23, stellten wir uns den "Rochers de Nugues".

- Am Donnerstag, den 28.09.23, eroberten wir "Fauge".

- Am Freitag, den 29.09.23, erkundeten wir Grenoble – ein Tag zum Genießen.

- Am Samstag, den 30.09.23, stand "Combeauvieux" auf unserem Kletterplan.

- Am Sonntag, den 01.10.23, kehrten wir erneut nach "Fauge" zurück.

- Und am Montag, den 02.10.23, forderte uns "La Roche / St.-Nizier" heraus.

Diese Kletterrouten haben uns gelehrt, dass der Weg nach oben oft der spannendere Teil der Reise ist. Die atemberaubenden Ausblicke und die Freiheit in der Vertikalen sind unbezahlbar. Unsere Reise war ein voller Erfolg, und wir sind alle mit einem Lächeln zurückgekehrt. Es gibt nichts, was uns mehr vereint als die Liebe zum Klettern und die Freude an gemeinsamen Abenteuern. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise, die uns in die aufregende Welt der Berge führt. Bleibt gespannt, ihr Berglöwen!