© Hannah Stocker

Hüttentour für junge Erwachsene

10.07.2024

Hannah Stocker berichtet von einer erlebnisreichen Hüttenwanderung in den Berchtesgadener Alpen, die trotz durchwachsener Wetteraussichten ein Erfolg wurde.

Am 21. Juni begann unser Abenteuer mit einer Zugfahrt in Richtung Berchtesgaden. Mittags versammelten wir uns am Fähranleger des Königssees. Mit dem Schiff setzten wir zum Ausgangspunkt Kessel über, von wo aus unser Aufstieg von etwa 1000 Höhenmetern zur Gotzenalm startete. Trotz unsicherer Wettervorhersagen wurden wir oben mit einem atemberaubenden Blick auf das Steinerne Meer belohnt. Am Abend füllten wir unsere Energiereserven wieder auf und verbrachten die Zeit mit gemeinsamen Spielen.

Der nächste Morgen begann mit der Aussicht auf einen langen Tag inklusive Klettersteig. Unser Weg führte uns über das Priesberger Moos weiter zum Grat des Carl-von-Stahl-Hauses. Hier hofften wir, dass das Wetter stabil bleiben würde, um die bevorstehenden Höhenmeter zu meistern. Über das Jägerkreuz erreichten wir das Hohe Brett (2340 m). Danach folgte eine technisch anspruchsvolle Passage mit einigen verbliebenen Schneefeldern.

Den Hohen Göll, unser höchster und letzter Gipfel mit 2522 Metern, erreichten wir in dichten Wolken. Vor uns lag noch ein Abstieg mit mehreren Höhenmetern und der geplante Klettersteig. Glücklicherweise blieben wir an diesem Tag weitgehend trocken und kamen rechtzeitig, jedoch erschöpft, am Putschellerhaus an. Dort wurden wir mit wohlverdienten Spinatknödeln, Linseneintopf und Kässpatzen belohnt

Am Sonntag stand der Abstieg zurück zum Bahnhof Berchtesgaden auf dem Plan, um pünktlich zum EM-Viertelfinale nach Hause zu kommen. Da unser letzter Tag verregnet war und unsere Beine müde, nahmen wir den direkten Weg nach unten. Am Bahnhof trennten sich unsere Wege und jeder machte sich auf den Rückweg in seine Studienstadt. Insgesamt war es ein ereignisreiches Wochenende voller Spaß. Es hat uns so gut gefallen, dass wir sicher nächstes Jahr ein weiteres Wanderwochenende für junge Erwachsene planen werden.