© Miriam Dieterich DAV Hersbruck

Hütten-Familien-Wochende im Oktober

Unsere Hütte ist ein Paradies für junge Familien

13.10.2023

Mitte Oktober gab es eine Premiere: Die erste Veranstaltung unserer neugegründeten Familiengruppe konnte stattfinden. Zusammen mit fünf Familien waren wir ein Wochenende lang in der urigen Hersbrucker Hütte in Hetzendorf.

Erwartungsvoll kamen wir am Freitag auf der Hütte an und schlugen erstmal unsere Bettlager im Matratzenlager auf. Zusammen mit ein paar Kindern konnten wir auch schnell ein Feuer im Ofen anschüren und uns dann ganz entspannt zusammen an das gemeinsame Schibbeln und Kochen machen, um anschließend unser leckeres Essen zu genießen. Die Kids waren genauso aufgeregt wie die Erwachsenen, und nach einer wilden Tobe-Spiele-Session im Matratzenlager klappte es wunderbar, die Kleinen zum Schlafen zu bringen – nach einigen mehr oder minder leisen „Gute Nacht“-Rufen im Dunkeln.

Bei so vielen Leuten und dem gut eingeheizten Ofen war die Nacht kein bisschen kalt. Am nächsten Morgen kam uns die coole Idee, frühmorgens – noch im Dunkeln - ein kleines Lagerfeuer draußen auf der Wiese zu machen. Gesagt getan und schon saßen alle zusammen beim Sonnenaufgang am Feuer mit Kaffee und warmem Kakao. Während die Eltern nach dem gemeinsamen Frühstück noch ein bisschen den Proviant für die anstehende Wanderung vorbereiteten, waren die Kinder Feuer und Flamme bei der Morgen-Matrazenlager-Kinder-Disco mit den ganzen Lieblingsliedern der Kleinen und Großen.

Mit den Autos sind wir dann zu unserer nahegelegenen Tour vom Wasserstein nach Betzenstein aufgebrochen. Der Weg führte vorbei an beeindruckenden Felsformationen, kleinen und großen Höhlen, durch Felsbögen und durch den wunderschönen Herbstwald. Es war sehr schön, die Natur zu genießen und etwas über die Geschichte der Region zu erfahren. Am Nachmittag sind wir wieder zur Hütte zurückgekehrt und haben uns erst einmal ausgeruht. Nach einer großen Portion Nudeln haben wir die Gegend rund um die Hütte erkundet und ein Lagerfeuer gemacht. Wir haben Stockbrot gebacken und gespielt.

Am Sonntag haben wir nochmal ausgiebig gefrühstückt und uns dann an die Aufräumarbeiten gemacht. Dann sind wir noch zu einem letzten Ausflug zur Burgruine und zur Höhle Wildenfels gefahren. Wir haben die mittelalterliche Atmosphäre gespürt und die