© Carsten Tanzhaus

Ein Platz an der Sonne in Finsterau

Landesfinale der bayerischen Schulen im Skilanglauf

04.02.2025

Das Landesfinale 2025 im Skilanglauf fand vom 3.-5. Februar in Finsterau im Bayerischen Wald statt. In der Wettkampfklasse III (Jg.  2013-2010) ging auch eine Mädchenmannschaft des PPG Hersbruck an den Start. Ein Bericht von Carsten Tanzhaus, der die jungen Langläuferinnen trainiert.

In Finsterau, dass seinem Namen mit strahlendem Sonnenschein überhaupt keine Ehre machte, ging es nach der Anmeldung direkt zur Streckenbesichtigung mit Start auf dem höchstgelegenen Fußballplatz Deutschlands (1054m). Der SV Finsterau hatte eine hervorragende Loipe präpariert und die Mädchen konnten die verschiedenen Hindernisse (8er, Slalom, 360°-Drehung etc.) ausgiebig testen.

Am Dienstag, 4.2. stand die 2km-Einzelstrecke auf dem Programm. Nach einer kurzen Frühsporteinheit im Nebel und einem ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft in Hohenau ging es mit dem Kleinbus des Skiverbandes Frankenjura und frisch präparierten Ski wieder ins sonnige Finsterau. Die ausgiebige Streckenbesichtigung vom Vortag zahlte sich aus und die Mädchen meisterten alle Anstiege und Abfahrten und auch die vielen Hindernisse mit Bravour.

In der Endabrechnung des Einzelrennens kam ein 6. Platz heraus, angesichts der Konkurrenz aus Sportgymnasien, Leistungszentren und Bayern-Kader-Athletinnen ein super Ergebnis.

Am Nachmittag stand nochmal Training für das abschließende Staffelrennen auf dem Programm. Angesichts der, um eine kurvige Abfahrt „ins Loch“ und den dazugehörigen Anstieg erweiterten 2,5 km- Staffelrunde ging es auch bei diesem Training besonders darum, mit möglichst wenig Kraftaufwand möglichst viele Meter zurückzulegen.

Für den Abend hatten die Organisatoren eine Führung im Tiergehege des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau gebucht. Bei tollem Sternenhimmel und frostigen Temperaturen konnten die Kinder Wölfe, Luchse, Elche und andere Bewohner des ältesten deutschen Nationalparks in Aktion erleben.

Beim abschließenden Staffelrennen am Mittwoch, dem 5.2.traten die 3 zeitschnellsten Hersbruckerinnen in einer Staffel an. Mit Klara Raberg in der klassischen Technik, Ghazal Al-Kawaz und Paula Nürnberger im Skating konnte der Vorsprung auf die Realschule Weiden sogar noch ausgebaut werden. Frieda Stengl erreichte Rang 34 vor Katharina Ferstl und damit auch das wohlverdiente Ziel.