© Chris Düll

Der 36. Hersbrucker Volkstriathlon

Eine Erfolgsveranstaltung unserer Sektion

30.06.2024

Schwimmen, Radfahren und Laufen auf der Kurzdistanz und für jedermann. Das ist der Hersbrucker Volkstriathlon.

Ein Bericht von Heidi Miller

Unsere Ausdauersportabteilung durfte sich schon Wochen vor dem Wettkampf über eine ausverkaufte Veranstaltung freuen. Am Wettkampftag selbst traten fast alle angemeldeten Athleten an die Startlinie und auch das Wetter war auf unserer Seite, denn der große Regen oder brütende Hitze blieben aus.

Mit 170 Einzelstartern und 12 Staffeln war der 36. Volkstriathlon ein Großereignis für die Triathlon-Abteilung. Die Schwimmdistanz von 300 Metern durch den Happurger Baggersee wurde schnell zurückgelegt, danach ging es auf die 20 Kilometer lange Radstrecke nach Waller. Diese ist die eigentliche Herausforderung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Hersbrucker Volkstriathlon, da einige Höhenmeter zu bewältigen sind.

In der Wechselzone in Waller sorgten motivierte Helfer für einen zügigen Wechsel vom Rad in die Laufschuhe, denn nun stand noch die fünf Kilometer lange Laufstrecke an.

Als erster passierte Martin Gebhard vom Team Optimum aus Wendelstein, nach 56:36 Minuten, die Ziellinie, dicht gefolgt von Roland Zieghaus, TV 1879 Velburg (56:38 Minuten). Als Dritter erreichte Alexander Rupprecht vom Ski-Club Lauf in einer Zeit von 57:55 das Ziel.

Schnellste Athletin mit 1:07:17 Stunden war Lena Götzenberger vom TSV Zirndorf, gefolgt von Ines Bradshaw, Team Tristar Regensburg in 1:07:17 Stunden. Der Dritte Platz ging an Elena Hillenbrand, eine Athletin aus unserer Sektion, die mit einer Zeit von 1:10:10 hochzufrieden durchs Ziel lief.

Die Staffelsieger, „Die Blutwölfe“, war auch mit Athleten aus unserer Triathlon-Abteilung besetzt: Chris Düll, Samuel Ritter und Christoph Brettschnitt erreichten das Ziel in 57:44 Minuten.

Eine herausragende Platzierung erreichte auch Hannah Stocker, die wir aus der Nordischen Skiabteilung kennen. Hannah wurde zweite Siegerin in der Mittelfränkischen Triathlon-Meisterschaft über die Sprintdistanz.

Tom Preller, der das Rennen und den Zieleinlauf kommentierte, zeigte sich sehr erfreut über die Platzierungen der Athletinnen und Athleten aus der eigenen Abteilung. Grund zum Jubeln hatte aber auch sein gesamtes Orga-Team. Mit Gitta Stauch, Astrid Menne und Chris Düll, sowie den fast 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte die Ausdauersportabteilung eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die sich sehenlassen kann.

Mit einem großen Dank an alle Beteiligten, auch an die Feuerwehren aus Happurg und Alfeld, die Wasserwacht Hersbruck, die Polizei Mittelfranken, den Rennarzt Johannes Seitz und die Alfelder Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth beschloss Tom Preller die Siegerehrung im Braunen Hirsch und stellte sicher, dass es einen 37. Volkstriathlon geben wird.

Platzierungen und weitere tolle Fotos unter https://www.volkstriathlon-hersbruck.de/