© C. Düll | DAV Hersbruck

100 Bahnen von Hersbruck 2023

7.790 Euro für den Verein „Hilfe für Frauen und Kinder in Not“ erschwommen

16.09.2023

Das Benefizschwimmen „100 Bahnen von Hersbruck“ war ein voller Erfolg, bei dem 135 Teilnehmer im Alter von 8 bis 80 Jahren insgesamt 296 km für einen guten Zweck geschwommen sind. Die Veranstaltung fand im Strudelbad statt und sollte Spenden für den Verein „Hilfe für Frauen und Kinder in Not“ sammeln.

Die Teilnehmer meldeten sich bereits um 9:00 Uhr zur Registrierung an und wurden nach ihrer Schwimmzeit gefragt, um eine Einteilung der Bahnen mit etwa gleich schnellen Schwimmern zu ermöglichen. Als kleines Dankeschön erhielten sie eine Badekappe und einen Rabattgutschein. Die Veranstaltung zog Teilnehmer über den Landkreis hinaus an, darunter auch Teams vom DLRG Nürnberg und Klinikum Nürnberg.

Das perfekte Wetter sorgte für einen hervorragenden Rahmen für das Schwimmfest. Nach einer kurzen Erläuterung zur Geschichte der „100 Bahnen von Hersbruck“ und einigen Sicherheitshinweisen fiel der Startschuss durch den Bürgermeister. Die Teilnehmer konnten innerhalb von zwei Stunden so viele Bahnen schwimmen, wie sie wollten, wobei die Mindeststrecke 100 Meter betrug.

Nach dem Schwimmen wurden die geschwommenen Strecken erfasst und die Teilnehmer konnten sich am kostenlosen Kuchenbuffet und der Getränkebar stärken. Anschließend fanden eine Verlosung und Ehrungen für die jüngsten, ältesten und der Schwimmer, die 100 Bahnen oder mehr geschwommen sind statt.

Insgesamt wurden 296 Kilometer geschwommen, abzüglich der 100 Bahnen welche an Gedanken an Matze geschwommen wurden ergab dies eine erschwommene Spendensumme von 2.910 Euro. Zusammen mit den Spenden der Sponsoren, Einnahmen aus der Verlosung und Spenden der Teilnehmer konnte die Triathlon-Abteilung des DAV einen Scheck über 7.790 Euro an den Verein „Hilfe für Frauen und Kinder in Not“ überreichen.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern, Helfern und dem Bürgermeister als etwas ganz Besonderes bezeichnet, bei dem es nur Gewinner gab.

Mehr Bilder, ausführliche Informationen und das Video der Veranstaltung findet ihr unter www.100-bahnen-hersbruck.de