© Robert Wirth

Weinwanderung 2024

DAV bei der Jungweinprobe in Ipsheim

05.05.2024

Die Winzerbetriebe stellen den neuen Weinjahrgang vor und treten mit den Weinfreunden in Austausch. 8 Winzerbetriebe, 50 verschiedene Weine oder Secco – das klingt doch nicht schlecht. Deshalb machte sich eine kleine Gruppe DAV Wanderer auf, um dies zu testen.

Umweltfreundlich wurde mit der Bahn nach Ipsheim angereist. Ein Spaziergang durch den Ort mit kurzer Besichtigung der Kirche, in welcher sich der alte Hersbrucker Altar befindet, die vielen Storchennester auf den Häusern bestaunt und ab ging es in die Weinberge. Betroffen macht uns, dass viele Weinstöcke vom kaltem Wetter überrascht wurden und heuer wahrscheinlich keine große Ernte ins Haus steht.

Im Weinbergsbewirtungshaus wurde eine Rast eingelegt, um sich für die Weinprobe eine gute Unterlage zu schaffen. Der Verband der Jungbäuerinnen hatte herzhafte und süße Schmankerl im Angebot, von welchen wir reichhaltig Gebrauch machten. Die Burg Hoheneck hat für diesen Nachmittag den Hof geöffnet und so konnten wir von einem Stand zum anderen wandeln und die verschiedenen Weine verkosten und uns so manches über den Weinbau, angebaute Sorten und die Herstellung erfahren.

Natürlich wurde auch der Rückweg zum Bahnhof zu Fuß angetreten und nachdem wir den örtlichen Weinverkaufsautomaten getestet haben, noch ein Reiseschoppen mitgenommen.