© C.Duell / DAV Hersbruck

Sonnwendfeier 2023 - Ein tolles Sommerfest der Vielfalt

Nichts Schöneres als an einem wunderbaren Sommerabend mit Gleichgesinnten zu feiern.

24.06.2023

Vielfältig wie das Angebot, waren unsere Gäste - und zahlreich war Ihr Besuch!

So fanden sich am vergangenen Samstag weit über 100 Sektionsmitglieder und Gäste bei herrlichem Wetter zu einem entspannten Sommerfest auf unserer Hütte in Hetzendorf ein.

Viele fleißige Hände hatten die Hütte unserer Sektion herausgeputzt und für das Fest vorbereitet. Bereits am Nachmittag konnten so die ersten Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen begrüßt werden. Die Jugendabteilung hatte einen bunten Strauß an Angeboten für die vielen kleinen Gäste vorbereitet. Insbesondere Kinderschminken und Dosenwerfen fanden hier großen Anklang.

Auf die Großen wartete nun ihre erste Herausforderung – auf zum Starzeln! Zwei Mannschaften konnten gebildet werden, und so dauerte es nicht lange bis das „Dosen-Geschellere“ vor allem bei den Damen laut bejubelt wurde.
Unsere FSJ Mitarbeitende Elisa Fischer gewann die Damen Konkurrenz und wird schon wegen einer Titelverteidigung unserer Sektion verbunden bleiben. Bei den Herren ließ Uli Grallath "nichts anbrennen" und nahm als "Schellerkönig" den geschmackvollen Siegerpokal erneut mit nach Hause.

Nach der freudigen Siegerehrung wurden ruhigere, aber auch humorvolle Töne angeschlagen. Unser 1. Vorsitzender Heiner Stocker übergab in der Dämmerung das Wort an Jürgen Vollhardt, unseren ehemaligen 2. Vorsitzenden. Dieser vollendete auf brillante Art und Weise mit Betrachtungen zum Begriff "Wende" seine Redetrilogie zum Thema "Sonn - wend - feier". Jürgen Vollhardt stellte mit Wortwitz und Scharfsinn zum wiederholten mal unter Beweis: Eine gute Rede ist eine Kunst! Schließlich erlöste er die geduldig mit ihren brennenden Fackeln wartenden Kinder und das beeindruckende Feuer durfte seine symbolische Kraft entfalten.

Das Angebot der fleißigen Helfer am Grill - mehr Gemüse statt nur Fleisch - wurde ebenso gut angenommen, wie das der Getränkestation. Toll, dass Verkauf und Ausgabe trotz großer Nachfrage so souverän gemeistert wurden. Besonders erfolgreich war der Aufruf zur nachhaltigen Anreise. Die Ausdauersport- und MTB Abteilung konnten viele Teilnehmer für ihr Tourenangebot nach Hetzendorf begeistern und auch eine gemütlichere Tour für Familien fand Anklang. Zeitweise standen beinahe ebenso viele Fahrräder an der Hütte wie PKW und auch der Shuttle Service wurde in Anspruch genommen.

So konnte der schöne Sommerabend an einem respektablen Sonnwendfeuer stilvoll ausklingen und die Gäste durften das Gefühl mit nach Hause nehmen, dass hier eine Tradition lebendiger ist denn je.
Unser großes Dankeschön gilt all jenen, die mit ihrer Mithilfe zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben!

Eure Vorstandschaft

Bilder: Chris Düll