Berichte unserer letzten Touren & Events

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im Skilanglauf wieder mit mittelfränkischer Beteiligung

Die Schülerinnen des Paul-Pfinzing-Gymnasiums in Hersbruck haben es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, in der Wettkampfklasse III (Jg. 2012-2009) mit einer Mannschaft nach Oberstdorf zu fahren, um am bayerischen Landesfinale JtfO im Skilanglauf teilzunehmen
05.02.2024

Am 5.2. machten sich die 6 Mädchen in Begleitung des Sportlehrers Valor Haller und des Trainers und Betreuers Carsten Tanzhaus auf dem Weg nach Oberstdorf.

Der DAV Hersbruck als Vertreter Mittelfrankens beim Nordbayern-Cup

Ein erfolgreiches Wochenende der Langläufer in Hirschau
14.01.2024

Ein Meistertitel, eine Vizemeisterin, ein Drittplatzierter, ein toller Sechster und ein grandioser 12. Platz wurden in verschiedenen Altersklassen errungen.

Skiopening Nordisch

Niederthai im Ötztal
17.12.2023

Am Freitag, dem 15.12. war es wieder so weit. Der DAV Hersbruck machte sich auf zum Nordisch Skiopening 2023.

Langlauftraining des Skiverbandes Frankenjura im internationalen Umfeld

Fue una experiencia única que volvería a repetir!
05.11.2023

„Fue una experiencia única que volvería a repetir!“ („Es war eine einmalige Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde!“) - so das Fazit von Alesia, Austauschschülerin aus Equador am PPG Hersbruck, die im Trainingslager in Oberhof ihre ersten Schritte auf Skirollern und Skatingski absolvierte.

Noch mal so richtig aufgedreht

Motivierte Radsportfreunde unterwegs auf einer Traumstrecke mit vielen Trails
15.10.2023

Bei unserer diesjährigen Abschlusstour präsentierten uns die Tourguides Andreas Schlang und Christoph Sontheimer ein ganz besonderes Schmankerl. Die herausfordernde Etappe (55km/850hm) führte von Laufamholz über den Nürnberger Tiergarten auf den Moritzberg (höchster Punkt mit 604m) und wieder zurück nach Hersbruck.

Hütten-Familien-Wochende im Oktober

Unsere Hütte ist ein Paradies für junge Familien
13.10.2023

Mitte Oktober gab es eine Premiere: Die erste Veranstaltung unserer neugegründeten Familiengruppe konnte stattfinden. Zusammen mit fünf Familien waren wir ein Wochenende lang in der urigen Hersbrucker Hütte in Hetzendorf.

Unsere neuen Familiengruppenleiter

Eine ganze Familie engagiert sich
30.09.2023

Gemeinsam mit Miriam, Nils, Lasse und Merle wollen wir eine neue DAV Familiengruppe gründen. Damit auch die Kleinsten (Jahrgang 2017-2023 und natürlich ältere Geschwisterkinder) schon von Anfang an mit in der Natur und am Berg dabei sein können.

Kletterfahrt nach Vercors

"Kletterabenteuer im Vercors: Von Gipfeln, Gemeinschaft und Großartigkeit"
25.09.2023

Da haben wir's, Freunde des Bergsports und der guten Laune – der erlebnisreiche Bericht unserer spektakulären Kletterreise! Vom 24.09.23 bis zum 3.10.23 haben sich elf abenteuerlustige Mitglieder der Sektion Hersbruck des Deutschen Alpenvereins aufgemacht, um die Welt der Vertikalen zu erkunden. Wir stellen euch hier vor, wer die heldenhaften Protagonisten dieser Expedition waren:

Vereinsmeisterschaft 2023 Triathlon-Abteilung

24.09.2023

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Triathlon-Abteilung war ein unvergessliches Ereignis, das am 24. September stattfand. Mit 25 engagierten Vereinsmitgliedern, die an den Start gingen, war es ein Tag voller Energie, Ausdauer und Gemeinschaftsgeist.

Eine Weinfahrt ins Weinparadies

Das Bullenheimer Paradies – Wiege und Namensgeber des Weinparadies Franken
23.09.2023

Ein vollbesetzter Bus fröhlicher Weinwanderer machte sich Ende September auf ins Weinparadies. In der Gemarkung dieses Winzerortes erstreckt sich die größte Rebfläche Mittelfrankens.

Trails im Veldensteiner Forst

Mit den ausgeschilderten Gravel-Strecken "Betzengravel" oder "Plecher Zehner" wurde die Gegend in letzter Zeit bei den Radfahrern deutlich beliebter.
17.09.2023

Der Veldensteiner Forst ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Bayern. 

Wir wollten sehen, ob es dort neben Forstautobahnen auch für Mountainbiker Interessantes gibt. Für diese Erkundung stand mit dem Guide Matthias Wild ein ausgesprochener Gebietskenner parat. 

100 Bahnen von Hersbruck 2023

7.790 Euro für den Verein „Hilfe für Frauen und Kinder in Not“ erschwommen
16.09.2023

Das Benefizschwimmen „100 Bahnen von Hersbruck“ war ein voller Erfolg, bei dem 135 Teilnehmer im Alter von 8 bis 80 Jahren insgesamt 296 km für einen guten Zweck geschwommen sind. Die Veranstaltung fand im Strudelbad statt und sollte Spenden für den Verein „Hilfe für Frauen und Kinder in Not“ sammeln.

Spaghetti via Ferrata -

Eine wunderschöne Klettersteigtour durch die imposante Brenta
31.08.2023

Am Donnerstag den 31.08 war es endlich so weit - es ging los auf die schon lange herbeigesehnte Klettersteigtour durch die Brenta. Einige der Teilnehmer waren bereits Wiederholungstäter - andere zum ersten Mal mit von der Partie und somit voller Vorfreude, was wohl auf sie warten würde.

Frischer Wind in der Jugendabteilung

Leonie Krieg und Konrad Miller - zwei neue Jugendleiter in der Sektion
23.08.2023

Den Klettergurt legt Leonie gar nicht ab, als sie sich nach dem Ende des Schnupperkletterns, das sie soeben geleitet hat, im Bistro der Kletterhalle zu mir setzt. „Das war toll, die Kinder kommen wieder“, freut sich Leonie, und strahlt mich an. Sie konnte die Schnupper-Kinder für das Klettern begeistern und hat ihnen gezeigt, welche Möglichkeiten und welchen Spaß dieser Sport mit sich bringt.

Abseilaktion mit dem Verein KOMM für Flüchtlingshilfe

Spannendes Ferienprogramm für junge Geflüchtete
08.08.2023

Am 08.08.2023 fand eine erlebnisreiche Abseilaktion mit dem „KOMM“ Verein für Flüchtlingshilfe statt. Die Aktion wurde im Rahmen eines Ferienprogramms organsiert, welches das KOMM mit den Kindern und Jugendlichen im Naturfreundehaus Pommelsbrunn verbrachte.

Outdoorcamp Hindelang 2023

Das Tagebuch einer tollen Woche
07.08.2023

12 Jugendliche und 3 Betreuer machten sich dieses Jahr auf ins Allgäu, um einmal mehr eine schöne Zeit in den Bergen zu verbringen. Der Bericht wurde von den Teilnehmern verfasst. 

35. Hersbrucker Volkstriathlon

09.07.2023

Der 35. Hersbrucker Volkstriathlon fand am 9. Juli 2023 statt und bot den Teilnehmern eine abwechslungsreiche und herausfordernde Strecke.

Sonnwendfeier 2023 - Ein tolles Sommerfest der Vielfalt

Nichts Schöneres als an einem wunderbaren Sommerabend mit Gleichgesinnten zu feiern.
24.06.2023

Vielfältig wie das Angebot, waren unsere Gäste - und zahlreich war Ihr Besuch!

So fanden sich am vergangenen Samstag weit über 100 Sektionsmitglieder und Gäste bei herrlichem Wetter zu einem entspannten Sommerfest auf unserer Hütte in Hetzendorf ein.

Grundkurs Hochtouren - nachhaltig unterwegs

Berge by fair means
15.06.2023

Am Donnerstag, 15. Juni, fanden sich früh morgens um 5:30 Uhr sechs hochmotivierte TeilnehmerInnen des Grundkurs Hochtour im Nürnberger Hauptbahnhof ein. Nach etlichen, aber erstaunlich reibungslosen Umstiegen (ICE, EC, ÖBB und Bus) wurden wir noch mit dem Berg-Taxi ins Obersulzbachtal gefahren.

Wanderung rund um Cheb/Eger

Auf der Suche nach einem vergessenem Turm
08.06.2023

Es ist kaum zu glauben, dass ein 18 Meter hoher Turm auf einem 638 Meter hohen Berg in Vergessenheit geraten kann. Wenn dieser Turm außerdem nur 4 Kilometer von einer Stadt entfernt ist, scheint dies ganz absurd und unmöglich zu sein. Die tragische Geschichte des vergangenen Jahrhunderts ließ es dennoch dazu kommen, dass der Bismarckturm auf dem Grünberg für lange Zeit den Einwohnern von Cheb/Eger völlig unbekannt war. Diesem Geheimnis ging eine Wandergruppe der DAV Sektion Hersbruck nach.

Mit dem MTB rund um den Übungplatz Grafenwöhr

Der Auftakt des MTB-Tourenprogramm 2023 führte rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
04.06.2023

Mit einer Fläche von über 230 km² ist der Oberpfälzer Militärübungsplatz der US Armee einer der größten seiner Art in Europa. Bei diesen Zahlen war eine Langdistanztour angesagt. Manch einer fragte sich "Was wird das für eine Runde?" Unser Guide Matthias Wild meinte im Vorfeld "...trailmäßig sei nicht zu viel zu erwarten, bei der großen Distanz müsste auch mal Strecke gemacht werden..."   Ob das eine unspektakuläre Schotterrunde werden sollte? 

Shirin Yoku oder eine Familienwanderung am Vatertag

Familienwanderung von Ottensoos nach Lauf
18.05.2023

Ein fester Termin ist die Familienwanderung an Christi Himmelfahrt, oder am Vatertag, oder am Brücken-Donnerstag – wie auch immer an einem dieser Tage, an dem Familien mit Kindern kein langes Wochenende planen können, da am Tag darauf Schule ist.

DSV Schülercamp in Bischofsgrün

Auch außerhalb des Spitzensports hat ein abwechslungsreiches Training positive Auswirkungen.
14.05.2023

Vom 12.-14.5. fand in Bischofsgrün am Ochsenkopf das Schülercamp U14/15 des Deutschen Skiverbanes (DSV) statt. Erstmals hatten auch drei Mädchen des Skiverbandes Frankenjura die Gelegenheit daran teilzunehmen.

Der Schatz der Raubritter

Hüttenwochenende der Jugend in Hetzendorf
12.05.2023

Am 12.05.2023 verbrachten zwölf aufgeweckte Kinder ein Wochenende voller Spannung und Action auf der DAV Hütte in Hetzendorf. Gemeinsam mit zwei erfahrenen Jugendleiterinnen übernahm ich die Betreuung der Kinder.

Alter schützt vor Klettern nicht

Auch mit über 80 Jahren fasziniert der Klettersport unsere Mitglieder
13.04.2023

Unsere Kletterhalle hat seit ihrem Start im Dezember 2018 unserer Sektion großen Auftrieb gegeben. Unter dem Motto „eine Kletterhalle für alle“, wagten auch ältere Mitglieder einen Neustart.

Erste Hilfe Kurs unserer Trainer

Erste Hilfe Kurs exklusiv für die DAV Trainer*innen
25.03.2023

Jeder wünscht sich, dass unser Alltag oder unsere Freizeitaktivitäten ohne medizinische Notfälle abläuft. Allerdings lässt sich dies nicht immer ausschließen. Darum gilt es, für den Ernstfall vorbereitet zu sein, damit man entsprechend schnell handeln kann.

Gemeinsamer Ausflug mit den „Öffis“ in die Boulderhalle „Der Steinbock Nürnberg“

Auch beim Bouldern ist eine nachhaltige Anreise kein Problem
24.03.2023

An einem nasskalten Freitagnachmittag Ende März 2023 fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemeinsam von Hersbruck nach Nürnberg zur Boulderhalle „Der Steinbock Nürnberg“. In der Bahn wurden die Haltestangen bereits für eine erste Trainingseinheit genutzt und der Fußweg von der U-Bahn Haltestelle zur Boulderhalle diente gleich als kleines Aufwärmprogramm

Kids Cup Bouldern - Kletterzentrum Landshut

Der zweite Wettkampf des Jahres für Jugend C und D
12.03.2023

Zusammen mit unseren Freunden vom DAV Bayreuth sind die Kinder vom Nachwuchs-/Leistungsklettern des DAV Hersbruck in der SG Bayreuth/Hersbruck zum KidsCup beim DAV Landshut angetreten.

Damenskitour in der Sesvennagruppe

Beste Bedingungen und ausgezeichnete Betreuung bei der Damenskitour
03.03.2023

Gemeinsam mit unseren beiden Tourenleitern Hans Hörl und Bernd Winter fuhren wir - sieben Damen aus dem DAV Hersbruck - in Fahrgemeinschaften am frühen Freitagmorgen los. Unser Ziel: Die Sesvenna-Hütte. Diese liegt auf 2.262 m in der Sesvennagruppe, am
Talschluss des Vinschgauer Seitentals Schlinig.

Skiausfahrt und fundiertes Techniktraining

Unsere Skiausfahrt mit Techniktraining begann bereits in der Kletterhalle.
15.01.2023

Anhand zweier Videos über das Fahren im Tiefschnee und einer anschließenden Vorbesprechung bekamen wir eine gründliche Einführung in das Thema. Nach all diesen Informationen und Bildern wuchs die Vorfreude auf unsere Ausfahrt im Zillertal immer mehr. 
 

Skiopening Leutasch

"Wer alle Hürden meistert ist am Ende schwer begeistert.“
11.12.2022

Das könnte gut und gern das Motto der diesjährigen Leutasch-Fahrt unserer Langläufer gewesen sein.