Der DAV Hersbruck als Vertreter Mittelfrankens beim Nordbayern-Cup

Ein erfolgreiches Wochenende der Langläufer in Hirschau

14.01.2024

Ein Meistertitel, eine Vizemeisterin, ein Drittplatzierter, ein toller Sechster und ein grandioser 12. Platz wurden in verschiedenen Altersklassen errungen.

Linker Ski, rechter Arm, rechter Ski, linker Arm. Immer weiter den endlosen Anstieg hochklettern. Das müde Auge glaubt, das Plateau erkennen zu können. Mit letzter Kraft zwei Doppelstockschübe, die den Schnee durchdringen wie Amors Pfeil das Langläuferherz. Lunge, Arme und Beine brennen, obwohl es Minusgrade hat. Der Wind auf der Abfahrt löscht ein wenig das Feuer, und der Laktatnebel lichtet sich. Das Ziel ist nah. Oder bin ich doch eine Runde zu wenig gelaufen? Die Helfer rufen mir zu. Sie sehen wahrscheinlich die Angst in meinen Augen. "Rein ins Ziel." Drei Worte, die alle Schmerzen vergessen lassen.

So oder so ähnlich haben fünf Athleten des DAV Hersbruck den Nordbayerncup am 14.1.2024 in Hirschau erlebt. Die Zahlen: ein Meistertitel, eine Vizemeisterin, ein Drittplatzierter, ein toller Sechster und ein grandioser 12. Platz wurden in verschiedenen Altersklassen errungen. In manchen Klassen waren etwa 15 Teilnehmer angetreten, in manchen nur einer. So kamen auch die Ergebnisse zustande. Der TUS Mitterteich hat eine tolle Klassik-Meisterschaft ausgetragen mit Strecken zwischen 1,1 und 9,6 km, Kaffee, Tee und Küchle, Medaillen für die Jugend und ganz viel Sport. Vielen Dank dafür. Vielleicht wollen bei der Meisterschaft in der freien Technik noch mehr Starter des DAV solche Abenteuer erleben. Danke an Klara Raberg (12.), Jara Göß (6.), Charlotte Göß (2.), Henrik Raberg (3.) und mich zu einem Start ermutigt haben. Die Väter durften sich auch bewegen. Danke für die schöne Zeit.

 

Autor: Matthias Göß